Drucken

Art und Ziele meiner pädagogischen Arbeit

Eine große Herausforderung und Aufgabe ist die kindgerechte Förderung.
Ich fördere ihr Kind stets spielerisch dem Alter entsprechend, um es nicht zu überfordern. Dies möchte ich in den folgenden Punkten näher erläutern:

Kreativität

Durch basteln und malen, kneten, Matschen lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien, Farben und Formen. Dabei wird sowohl die Feinmotorik, als auch die Kreativität und Phantasie gefördert.


Bewegung

Viel frische Luft stärkt zum einen die Abwehrkräfte, zum anderen wird dadurch auch die Grobmotorik gefördert.
Dieses kann gut durch gezielte Bewegungsspiele erreicht werden, wie z.B. Parkourlauf, Ballspiele, klettern, hüpfen.


Selbstbewusstsein/Selbstständigkeit

Ich fördere das Selbstbewusstsein sowie die Selbständigkeit vor allem durch ein liebevolles miteinander. Für einander da zu sein, sich gegenseitig zu helfen, zu teilen und auch Kompromisse einzugehen fördern ebenso das Selbstbewusstsein, wie Anerkennung und Lob.
Ich Ermutige die Kinder in ihrem Tun, höre ihnen zu und schenke ihnen meine ganze Aufmerksamkeit.

Durch Verteilung kleinerer Aufgaben wie z.B. den Tisch decken/abräumen fördere ich auch ihre Selbstständigkeit.


Sprache

Durch vorlesen von Geschichten, Reimen und singen von Liedern wird zum einen die Sprache gefördert, zum anderen auch das „zuhören“ gefordert, was auch eine gute Vorbereitung auf die Kindergarten/Schulzeit ist.
Aber auch mit Ratespielen oder Gedächtnisspielen wird bei mir die Sprache als auch die Konzentration gefördert.

 

Ein Beispiel für ein Gedächtnisspiel:

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
Verschiedene Kleidungsstücke und Gegenstände, die in den Reisekoffer gehören, werden genannt und sollen nacheinander von den Teilnehmern wiederholt werden.

 

Ein Beispiel für ein Ratespiel:

Ich sehe etwas, was du nicht siehst und das ist

Ein Ratespiel mit Farben:
Jeder Spieler denkt sich etwas aus, was im Raum zu sehen ist oder was eine Person an sich hat. Es sollten klar sichtbare, aber nicht sofort ins Auge fallende Sachen oder Details sein. Man gibt als Hilfe die „Farbe“ an.

 

Freispiel

Im Freispiel können die Kinder selbst entscheiden mit was, mit wem und wie lange sie spielen möchten. Im Freispiel haben sie die Möglichkeit sich auszuprobieren, lernen sich durchzusetzen, eigene Ideen einzubringen und auch mit anderen gemeinsam umzusetzen. Auch Streitereien, die immer mal entstehen, lernen Kinder selber auszutragen bzw., zu lösen.
Ich mische mich in diesem Spiel nur ein wenn es nötig ist, was dann der Fall ist, wenn etwa beim Streit Gewalt mit ins Spiel kommt oder die Kinder mich um Hilfe bitten.