Drucken

Ernährung

Bei der Ernährung achte ich darauf, dass diese abwechslungsreich und ausgewogen ist. Die Kinder bekommen jeden Tag frisches Obst und auch Rohkost –je nachdem, was in der jeweiligen Saison zur Verfügung steht - in kindgerechten Portionen angeboten.

Das Mittagsessen besteht immer aus einer Hauptmahlzeit und einem Nachtisch.
Ich beziehe die Kinder grundsätzlich beim Zubereiten und kochen, als auch den Tisch decken usw. mit ein. Denn es macht nicht nur mehr Spaß, sondern es schmeckt alles noch gleich viel besser, wenn man es selber zubereitet hat.

Ich gehe auch auf die Wünsche der Kinder ein, so dass einmal in der Woche ein Wunsch im wöchentlichen Wechsel im Menü mit einfließen wird.

Bei mir müssen die Kinder nichts essen, was sie nicht mögen, jedoch sollte alles zumindest einmal probiert werden.
Wenn das Kind satt ist, ist es satt. Es muss bei mir auch nicht seinen Teller leer machen.

 

„Nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen!“. Da fungiere ich als Vorbild und putze mir gemeinsam mit meinen Tageskindern die Zähne.