Kinder und Haustiere

Die Liebe und Zuneigung eines Tieres zu erfahren gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Erfahrungen, die man machen kann. Die Liebe eines Tieres erwartet keinen Dank, keine Gegenleistung, sie ist einfach bedingungslos.

Meiner Meinung nach ist es für Kinder enorm wichtig mit Tieren aufzuwachsen. Es fördert nicht nur das Sozialverhalten, sondern die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und wie sie sich einem anderen Lebewesen gegenüber zu verhalten haben. Sowohl einem stärkeren, als auch einem schwächeren gegenüber.

Die Kinder dürfen mir dabei helfen meine Tiere zu versorgen und lernen somit welche Bedürfnisse diese haben. Auch lernen sie das Tiere auch ihren Freiraum und Ruhe haben möchten, lernen zu deuten wann sie berührt werden möchten und wann nicht. Wie man sich Tieren generell nähert und auf was man achten muss.

Nicht nur meine Tiere helfen dabei sondern auch die Waldbewohner auf die man auf Spaziergängen trifft. Besuche von Kühen, Schafen und Pferden auf den Weiden inbegriffen.